Techniken in der Acrlymalerei

Für das Malen mit Acryl gibt es eine Vielzahl an Maltechniken. Die Wichtigsten haben wir hier kurz zusammengefasst:

 

Lasurtechnik

Du kannst für die Lasurtechnik verdünnte Acrylfarben benutzen oder opake Farben. Du malst bei dieser Technik die erste Farbschicht, lässt diese trocknen und malst dann die zwei verdünnte Farbschicht darüber. Die untere Farbschicht schimmert so durch die obere Farbschicht. Du solltest hierfür immer vom hellen Farbton zum dunkleren Farbton malen. Die Lasurtechnik oder Lasurmalerei ist auch als transparente Malerei bekannt.

 

Nass in Nass Maltechnik

Wie der Name bereits sagt, malst du hier eine erste Farbschicht und bringst solange diese noch feucht ist eine weitere auf. Hierzu ist je nachdem ein Trocknungsverzögerer notwendig, damit dir die Farben nicht zu schnell trocknen. Als Beispiel kannst du mehrere Farbnuancen eine Farbgrundtones Nass in Nass malen und erhältst so unterschiedliche Farbabstufungen.

 

Spachteltechnik

Bei der Spachteltechnik verwendest du pastose Acrylfarben, welche du mit einem Malmesser oder Spachtel aufträgst. So entstehen spannende Oberflächenstrukturen. Die Spachtelschichten sollten jedoch nicht zu dick sein, da bei der Trocknung Risse entstehen können.

 

Schwammtechnik

Neben dem Auftragen per Pinsel kannst du in der Acrylmalerei die Farben auch mit einem Schwamm auftragen. Idealerweise eignet sich dazu einen Naturschwamm, mit dem sich aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit auch Strukturen auftupfen lassen. Auch können hier Schaumstoffpinsel oder Schaumstoffrollen eingesetzt werden.

Sgrafittotechnik

Für die Sgrafittotechnik benötigst du zwei Farbschichten auf der Leinwand. Die erste Farbschicht muss bereits durchgetrocknet sein, die zweite noch feucht. Nun kannst du mit verschiedenen Hilfsmitteln und Werkzeugen die obere, noch nasse Farbschicht partiell abkratzen und dadurch einen „used-look“ erzeugen. Sehr spannend für abstrakte Acrylbilder.

 

Granuliertechnik

Die Granuliertechnik ist auch in der Pastellmalerei bekannt. Du bringst dazu zuerst eine Oberflächenstruktur auf, zum Beispiel indem du Acrylbinder mit Sand mischst und mit einem Spachtel auf den Malgrund aufträgst und anschliessend trocknen lässt. So entstehen partielle Erhöhungen auf dem Bild, welche du nun zum Beispiel mit einem Schwam und etwas Farbe vorsichtig abtupfst. So bleibt die Farbe nur auf den erhöhten Stellen haften.

 

Impastotechnik

Bei der Impastotechnik werden die Acrylfarben mit Strukturgel- oder pasten vermischt. Dadurch verändert sich die Konsistenz und Oberfläche der Farben und du kannst damit Strukturen aufbringen.

 

Acrylic Pouring

Die Acrylgiesstechnik ist eine relativ neue Maltechnik mit Acrylfarben, die 2017 in den USA immer grösser geworden ist und mittlerweile auf der ganzen Welt sehr beliebt ist. Das tolle daran ist, dass es keinerlei künstlerischer Begabung bedarf und die Resultate nicht reproduzierbar sind. Acrylfarben werden mit einem Pouring Medium vermischt, welche diese flüssiger und gut giessbar machen. Nun werden diese flüssigen Farben auf eine Leinwand gegossen und die Leinwand wird geschwenkt. Duch die Zugabe von Silikonöl können zudem spannende Zell-Effekte erzielt werden. Das Acrylic Pouring ist eine äusserst kreative Form, um mit Acrylfarben abstrakte Kunst zu erschaffen.

 

Airbrushtechnik

Acrylfarbe kann auch mittel Airbrush aufgebracht werden. Mittels Druckluft wird die Farbe aus einem Behälter angezogen und auf den Malgrund in zerstäubter Form aufgesprüht. Dazu muss Die Konsistenz der Farbe jedoch relativ flüssig sein.

 

Collagen

Mit der Collagentechnik kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen – die Möglichkeiten sind unendlich. Durch den Binderanteil in der Acrylfarbe kannst du damit alle möglichen Werkstoffe wie Naturmaterialien, Fotos, Zeitungsartikel oder jedwede Gegenstände auf den Malgrund aufkleben und farblich gestalten. Mehr Informationen und Inspirationen findest du bei uns im Bereich Mixed Media.